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NOTFALL–INFORMATIONEN 

 

Entlassmanagement 

Entlassmanagement steht für den Übergang eines Patienten von einer stationären Krankenhausversorgung in eine nachfolgende medizinische, pflegerische oder rehabilitative Versorgung in das eigene Zuhause oder in eine andere Einrichtung.

 

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Notfall?

Im Ernstfall helfen wir ihnen auch außerhalb unserer Öffnungszeiten.

Hierfür gibt es eigens unseren Notdienst, erreichbar von 17 – 8 Uhr, so dass eine 24 Stunden-Notfall-Versorgung gewährleistet ist.

Wenn ihnen telefonisch nicht mehr weitergeholfen werden kann und es die Dringlichkeit erfordert, kommt der diensthabende Mitarbeiter zu Ihnen.

In dringenden Fällen wählen sie die Nummer
0551 37071-100,

 hier wird ihnen die entsprechende Notdienstnummer benannt.

 

Wohnraumanpassung

Viele Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Behinderungen wünschen sich, so lange wie möglich in Ihrem zu Hause bzw. in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben. Doch ist dies aufgrund von nicht senioren- oder behindertengerechten Wohnungen oft nicht möglich.

 

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Entlassmanagement bzw.
Entlassung eines Angehörigen aus dem Krankenhaus


Entlassmanagement steht für den Übergang eines Patienten von einer stationären Krankenhausversorgung in eine nachfolgende medizinische, pflegerische oder rehabilitative Versorgung in das eigene Zuhause oder in eine andere Einrichtung. Oft stellt diese Art der Überleitung vom Krankenhaus in den ambulanten Bereich eine gleichermaßen große Herausforderung für Patienten, wie auch für die Angehörigen dar. Um hier einen Überblick zu erhalten, bzw. um überhaupt abwägen zu können, welche Rechte und Möglichkeiten Sie haben, unterstützen wir Sie aus diesem Grund jederzeit gerne bei Ihren Fragen.

 

Der Ablauf geschieht dabei in der Regel wie folgt:
Im Krankenhaus wird diagnostiziert, ob und welche Unterstützung Sie oder Ihr Angehöriger nach dem Krankenhaus benötigen. Bei Feststellung eines Versorgungsbedarfs werden dann alle Antragsverfahren auf den Weg gebracht und dabei, je nach Bedarf, der Kontakt zur Krankenkasse und Pflegekasse aufgenommen. Diese Unterstützung des Krankenhauses steht Ihnen dabei gesetzlich zu.

Versorgungsbedarf kann dabei in den unterschiedlichsten Bereichen entstehen, unter anderem zählen dazu:

  • Häusliche Krankenpflege
  • Kurzzeitpflege
  • Eine Haushaltshilfe
  • Rehabilitationsmaßnahmen wie z.B. Physiotherapie
  • Alle der Genesung/Rehabilitation dienlichen Hilfsmittel

Neben eventuellen Verordnungen erfolgt auch die Weitergabe sämtlicher relevanter Informationen an den weiterbehandelnden Arzt, Therapeuten und/oder die Rehabilitationseinrichtung bzw. Pflegedienst. In der Regel sind diese Informationen im Arztbrief oder im Entlassplan enthalten und werden entweder direkt an die Parteien versendet oder werden Ihnen am Entlassungstag ausgehändigt.

Im Falle der Verordnung von Hilfsmitteln durch das Krankenhaus übermittelt in der Regel das Entlassmanagement des Krankenhauses diese Verordnung(en) direkt an die gewünschten Leistungserbringer.

Diese nehmen anschließend Kontakt zu Ihnen auf zwecks Anlieferung der verordneten Hilfsmittel. Gleichzeitig wird die gesamte Abwicklung mit der Krankenkasse/Pflegekasse für Sie übernommen, sodass Sie sich um nichts weiter kümmern müssen.

Sollten Sie von Ihrem Arzt/Krankenhaus ein Rezept erhalten haben, können Sie uns hiermit jederzeit in der Ihnen nächstgelegenen Filiale besuchen kommen und wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen.
Alternativ ist selbstverständlich auch die Möglichkeit gegeben, dass Sie uns das Rezept per Brief zusenden, damit wir anschließend mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, eine weitere Beratung in unserer Filiale wahrzunehmen, besteht zudem die Möglichkeit, dass einer unserer qualifizierten Außendienstler Sie bei sich zuhause besucht und mit Ihnen vor Ort den weiteren Behandlungsverlauf in Bezug aufs Hilfsmittel abstimmt.

Wohnraumanpassung
für mehr Selbstständigkeit
in den eigenen vier Wänden


Viele Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Behinderungen wünschen sich, so lange wie möglich in Ihrem zu Hause bzw. in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben.

Doch ist dies aufgrund von nicht senioren- oder behindertengerechten Wohnungen oft nicht möglich.

An dieser Stelle kommt die Wohnumfeldberatung zu tragen: Hierbei schauen sich die fachkundigen Kollegen zuerst die bereits vorhandenen Gegebenheiten an und erfassen Ihre aktuelle Wohnsituation. In einem persönlichen Gespräch bieten wir Ihnen stets eine kompetente, individuelle und umfassende Beratung an.

Oft kann bereits mit geringem Aufwand bzw. geringen Anpassungen ein großer Nutzen erreicht werden. Nach der Erfassung sämtlicher Gegebenheiten bei Ihnen zu Hause, wird auf Sie eine abgestimmte Liste mit empfohlenen Hilfsmitteln erstellt.

Sollten hierbei größere Umbaumaßnahmen notwendig sein, bieten wir Ihnen auf Wunsch selbstverständlich die Vermittlung an Vertriebspartner an, die auf diese Umbauten spezialisiert sind.

Die Beratung ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.


Unterstützung bei der Antragstellung

Neben der individuellen Beratung bieten wir zudem an, für Sie das „Kostenträgermanagement“ zu übernehmen. Bedeutet: wir helfen Ihnen dabei, die Anträge für Wohnraumverbessernde Maßnahmen bei den entsprechenden Leistungsträgern zu stellen, damit Ihnen so schnell wie möglich der Alltag im eigenen Haushalt erleichtert wird.

 


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf:

Hotline:           05531 37071-100

E-Mail:              info@o-r-t.de

Zum Kontaktformular


 

Kontaktieren Sie uns:

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